• Auch im Jahr 2019 wird die ADMV Rallye Erzgebirge in der Deutschen Rallye Meisterschaft vertreten sein. Die 56. Auflage der liebevoll genannten „Erze“ steigt am 04./05.10.2019 als sechster von sieben Läufen.
    #

    Im ersten Kalenderentwurf des DRM-Serienausrichters ADAC war die 56. ADMV Rallye Erzgebirge noch für das Wochenende 27./28.09.2019 vorgesehen. „Dieser Termin war aufgrund der gleichzeitig stattfindenden ADAC GT Masters am Sachsenring und einer weiteren Veranstaltung eines Unternehmens, welches die Rallye erheblich unterstützt, nicht möglich“, so Sprecher Denny Michel und ergänzt: „Auch die Rückkehr ins Frühjahr war aufgrund der deutlich umfangreicheren Vorbereitung eines Laufes zur Deutschen Rallye Meisterschaft nicht realisierbar.“ Weitere Terminmöglichkeiten standen zur Debatte. „Im Endeffekt konnten wir unseren Wunschtermin nach Rücksprache mit dem Serienausrichter doch realisieren.“ Somit wird die Traditionsveranstaltung am 04./05.10.2019 ihre 56. Auflage erleben. Die Terminkollision mit dem deutschen Enduro-Lauf „Rund um Zschopau“ konnte ebenfalls ausgeräumt werden. Die Enduristen tragen ihren Lauf am 11./12.10.2019 aus. Beide Veranstalter waren sich einig, dass ein gleichzeitiges Stattfinden in vielerlei Belangen nicht umsetzbar wäre. 

     

    Auftakt im Saarland – Finale in Freyung

    Insgesamt umfasst die Deutsche Rallye Meisterschaft und die angeschlossene ADAC Rallye Masters-Serie 2019 sieben Läufe. Den Auftakt macht erneut die ADAC Saarland-Pfalz rund um Sankt Wendel, die aufgrund der vielen Karnevalsveranstaltungen im Saarland eine Woche später stattfindet, als im vergangenen Jahr. Die AvD Sachsen-Rallye rund um Zwickau wird Ende Mai als zweiter Lauf ausgetragen. Drei Wochen später geht es dann bei der ADAC Rallye Stemweder Berg rund um Lübbecke (Nordrhein-Westfalen) in die DRM-Halbzeit. Nach einer sechswöchigen Sommerpause folgt mit der 56. ADAC Wartburg-Rallye ebenfalls eine Traditionsveranstaltung am Fuße des Thüringer Waldes. Überraschend wird auch die 32. ADAC Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“ einen größeren Terminsprung auf sich nehmen. Die Niedersachsen mussten aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten mit dem IVG-Gelände, welches erst ab August zur Verfügung steht, auf den neuen Termin im August umplanen. Schließlich findet nach unserer „Erze“ noch der Finallauf bei der ADAC 3-Städte-Rallye statt. Der veranstaltende ADAC Südbayern e.V. glänzt dabei mit einem interessanten und neuen Konzept, denn die „3-Städte“ wird nach dem erfolgreichen Comeback in Straubing im Oktober diesen Jahres, in der nächsten Saison in den Landkreis Freyung-Grafenau umziehen und dort auf komplett neuen Streckenführungen den Deutschen Rallyemeister ermitteln. Im Jahr 2020 will der Veranstalter dann wieder ins Rottaler Bäderdreieck zurückkehren, wo von 2005 – 2017 der Austragungsort war. 2021 geht es dann wieder nach Straubing. 

     

    Gänzlich weggefallen ist hingegen die ADAC Rallye Niedersachsen rund um Osterode am Harz. Der veranstaltende Hildesheimer AC entschied sich in 2019 keine Veranstaltung durchzuführen. (MiDe)

     

    Der Kalender 2019 im Überblick

    08./09.03.2019 ADAC Saarland-Pfalz Rallye, St. Wendel

    24./25.05.2019 AvD Sachsen-Rallye, Zwickau      

    14./15.06.2019 ADAC Rallye Stemweder Berg, Lübbecke

    26./27.07.2019 ADAC Rallye Wartburg, Eisenach

    09./10.08.2019 ADAC Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“, Sulingen

    04./05.10.2019 ADMV Rallye Erzgebirge, Stollberg

    18./19.10.2019 ADAC 3-Städte-Rallye, Freyung

     

    Im Bild: Die Deutsche Rallye Meisterschaft gastiert auch 2019 im Erzgebirge - Foto: Denny Michel