• Heute veröffentlichte der Serienausrichter ADAC die Nennliste des Opel Rallye Cups. 20 Teams aus zehn Nationen sind vertreten und werden sich Ende September auch bei der ADMV Rallye Erzgebirge beweisen müssen.
    #

    Es ist der Einstieg in den Rallyesport und zugleich das Sprungbrett für eine steile motorsportliche Karriere – Der ADAC Opel Rallye Cup, der in diesem Jahr in seine sechste Saison geht, verspricht erneut Spannung pur. Der Auftakt findet in gut zwei Wochen bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye rund um St. Wendel statt. 

     

    Heute veröffentlichte der ADAC die Nennliste mit zwölf Neueinsteigern und acht Cup-Erfahrenen Duos. Bemerkenswert ist dabei die Internationalität des Cups, denn es sind Piloten aus Belgien, Großbritannien, Schweden, Dänemark, Italien, Frankreich und erstmals auch aus Estland, USA und den Niederlanden vertreten. Das verspricht schon jetzt einen tollen Kampf und zeigt die Beliebtheit des Cups, weit über die Landesgrenzen Deutschlands hinaus. Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass sich nur noch sieben deutsche Duo´s unter den 20 eingeschriebenen Teams tummeln. 

     

    Der Markenpokal ist die große Chance für junge Talente, denn der Sieger des Cup´s wird mit dem Aufstieg in die Junior-EM belohnt. In den beiden letzten Jahren hatten dies Jari Huttunen (Finnland) 2016 und Tom Kristensson (Schweden) 2017 geschafft. Vielleicht ein Grund, warum sich nicht mehr so viele deutsche Rallyepiloten im Cup versammeln.

     

    Eines ist aber sicher: Der Weg des nächsten Cup-Champions und Aufsteigers in die Junior-EM 2019 führt durch das Erzgebirge. Denn der ADAC Opel Rallye Cup macht als sechster von sieben Läufen Station bei der 55. ADMV Rallye Erzgebirge. Am letzten Septemberwochenende erwarten die zwanzig Teams elf Wertungsprüfungen über rund 130 Wertungskilometer. Und vielleicht fällt bei der Zieldurchfahrt auf dem Stollberger Marktplatz schon eine Vorentscheidung, welcher Pilot im kommenden Jahr im EM-Cockpit sitzen wird. (MiDe)

     

    Teilnehmerliste

    Max Schumann (D) / Maresa Lade (D)
    Romain Delhez (B) / Gerome Bollette (B)
    Tim Wacker (D) / Chioma Monix (D)
    Frederic Field (GB) / Josh Davison (GB)
    Elias Lundberg (S) / David Arhuisander (S)
    Martin Menzing (NL) / Peter van Teunenbroek (NL)
    Ernst Kranenburg (NL) / Wilhelmus de Klerk (NL)
    Arthur Kerkhove (B)/ Rutger Govaerts (B) 
    Lukas Hein (D) / Florian Neubrech (D)
    Sebastian Magnussen (DK) / Karsten Isaksen (DK)
    Dylan Gagniere (F) / Sébastien Voitey (F)
    Nick Loof (D) / N.N.
    David Havlat (D) / Paul Stein (D)
    Felix Griebel (D) / Sascha Altekrüger (D)
    Grégoire Munster (B) / Johan Jalet (B)
    Marco Gersager (DK) / Carina Møller (DK)
    Nicola Sartor (I) / Pietro Elia Ometto (I)
    Nico Knacker (D) / Enrico Flores-Trigo (D)
    Karl-Martin Volver (EST) / Marten Madissoo (EST)
    Sean Johnston (USA) / N.N.

     

    Kalender

    02./03.03. ADAC Saarland-Pfalz Rallye
    25./26.05. AvD-Sachsen-Rallye
    15./16.06. ADAC Rallye Stemweder Berg
    27./28.07. ADAC Wartburg Rallye
    16.–19.08. ADAC Rallye Deutschland (Doppellauf) 
    28./29.09. 55. ADMV Rallye Erzgebirge
    19./20.10. ADAC 3-Städte Rallye

     

    Im Bild: Auch bei der ADMV Rallye Erzgebirge am letzten Septemberwochenende kämpfen die Teams aus dem ADAC Opel Rallye Cup um Punkte – Foto: Denny Michel