• Die Deutsche Rallye Meisterschaft, das ADAC Rallye Masters und der ADAC Opel Rallye Cup sind in dieser Saison so spannend wie selten zuvor. Zwar liegt mit der ADAC Rallye Niedersachsen noch ein Lauf dazwischen, doch die ADMV Rallye Erzgebirge verspricht jetzt schon einen grandiosen Kampf um die Titel.
    #

    Nach fünf Läufen in der Deutschen Rallye Meisterschaft mit fünf verschiedenen Siegern geht es an der Spitze so eng zu, wie selten zuvor. Dominik Dinkel und Beifahrerin Christina Fürst (Skoda Fabia R5) führen nach der ADAC Wartburg-Rallye die Meisterschaft mit 91 Punkten an. Doch mit dem Ausfall beim vierten Lauf in Stemwede und den dritten Rang am vergangenen Wochenende rund um Eisenach schmilzt der Vorsprung ein wenig. Marijan Griebel mit Co Alex Rath mussten beim Saisonauftakt im Saarland mit technischen Problemen am Peugeot 208 T16 R5 zwar passen, alle weiteren Läufe konnten die beiden allerdings immer punkten und zuletzt sogar gewinnen. Im Klassement rangieren sie mit 85 Punkten knapp hinter Dinkel und noch knapper vor Christian Riedemann und Beifahrer Michael Wenzel (83 Punkte). Riedemann selbst ging ebenfalls erst beim zweiten Lauf in Sulingen auf Punktejagd und siegte am Stemweder Berg. Roman Schwedt und Christoph Gerlich im Peugeot 2017 S2000 rangieren auf einen komfortablen vierten Gesamtrang.

     

    Im ADAC Rallye Masters liegen Markus Drüge / Lisa Stengl mit drei Divisionssiegen souverän auf Titelkurs (108 Punkte). Dahinter wird es deutlicher spannender. Mehr als eine Handvoll Kandidaten haben berechtigte Chancen auf das ADAC Rallye Masters Podium, so Dennis Rostek / Tobias Braun im Mitsubishi Lancer EVO 10 (78 Punkte), die am vergangenen Wochenende am bis dato zweiten Björn Satorius (Subaru Impreza WRX)(68 Punkte) kampflos vorbeifuhren. Satorius musste seinen Boliden mit technischen Gebrechen abstellen und verzeichnete nach zwei Divisionssiegen eine Nullnummer. In der Division 5 legen Tobias Just / Marco Schönfelder (Citroen C2 R2 Max) die Messlatte hoch und rangieren mit 63 Punkten auf Rang 6. Hermann Gassner Jr. / Ursula Mayrhofer (Toyota GT 86 CS-R3) sind in der Division 4 mit 69 Punkten das Maß der Dinge. 

     

    Ähnlich spannend geht es im ADAC Opel Rallye Cup zur Sache. Zwar sind Elias Lundberg / David Arhuisander mit 167 Punkten an der Spitze etwas enteilt, doch einen Ausfall können sich die beiden auch nicht leisten, denn die Konkurrenz mit Gregoire Munster / Johan Jalet (127 Punkte) und Romain Delhez / Gerome Bollette (99 Punkte) warten nur auf einen Fehler des Führenden und wären dann punktemäßig recht schnell zur Stelle. Der Este Karl-Martin Volver mit Beifahrer Marten Madissoo liegt nach dem perfekten Saisoneinstand im Saarland und einen heftigen Abflug rund um Zwickau noch auf Rang 4 / 80 Punkte der Tabelle, doch von hinten kommen mit großen Schritten Nico Knacker / Enrico Flores-Trigo (79 Punkte) und Max Schumann / Maresa Lade (60 Punkte). Der Nachwuchscup ist in dieser Saison besonders spannend, denn mehr als eine Handvoll Piloten konnten schon Bestzeiten einfahren und beweisen damit ihr großes motorsportliches Talent.

     

    Soviel zum derzeitigen Stand. Die Deutsche Rallye Meisterschaft und das ADAC Rallye Masters machen vom 06.09.-08.09.2018 Halt bei der 13. ADAC Rallye Niedersachsen. Der ADAC Opel Rally Cup wird sich mit einer Doppelveranstaltung beim deutschen WM-Lauf (17.08.-19.08.2018) zurückmelden. Anschließend wird die 55. ADMV Rallye Erzgebirge Austragungsort des gemeinsamen siebten Laufes zu allen Meisterschaften. 130 Wertungskilometer auf elf zu fahrenden Wertungsprüfungen mit Asphalt und Schotter gilt es zu absolvieren. Bei der „Erze“ können die ersten Vorentscheidungen fallen... Sei dabei und verfolge die ADMV Rallye Erzgebirge vom 27.09.-29.09.2018! 

     

    Im Bild: Christian Riedemann und Beifahrer Michael Wenzel beeindruckten die Rallyegemeinde mit tollen Platzierungen und können ebenfalls weiterhin ein Wörtchen um den DRM-Titel mitreden - Foto: Denny Michel