• Turbulente Tage liegen hinter dem Organisationsteam der ADMV Rallye Erzgebirge, denn Sturmtief „Fabienne“ sorgte in der Region für enorme Schäden – auch die Streckenführungen der „Erze“ waren betroffen. Lediglich ein nicht befahrbares Teilstück auf der Wertungsprüfung Jahnsdorf erfordert eine Änderung der Streckenführung.
    #

    Als am frühen Sonntagabend uns die ersten Meldungen und Bilder, über die durch das Sturmtief „Fabienne“ verursachten Schäden erreichten, konnte noch keiner sagen, ob die 55. ADMV Rallye Erzgebirge 2018 überhaupt stattfinden wird. Die Schadensereignisse in Jahnsdorf, Stollberg und Oberdorf waren zu diesem Zeitpunkt auch aufgrund der Dunkelheit ungewiss und so konnte erst am Montag eine erste Analyse bei Tageslicht getroffen werden. Ergebnis: Mehrere umgestürzte Bäume auf dem Streckenabschnitt zwischen Neuwürschnitz und Oberdorf, dazu ein nahezu komplett zerstörtes Waldstück Nahe Niederdorf. Die Rallye an sich war aber nicht in Gefahr. „Die für Freitagabend geplante Wertungsprüfung in Jahnsdorf war im Mittelteil der Streckenführung enorm von Windbruch betroffen, sodass wir uns auf eine mögliche, aber verkürzte Alternativstrecke einigten und die notwendigen Dokumente erstellten“, so Sprecher Denny Michel. 

     

    Die Entscheidung dafür fiel gestern. „Nach Rücksprache mit der Forstbehörde sind die großen Schäden in der Kürze der Zeit nicht zu beheben, sodass wir die alternative Variante der Wertungsprüfung Jahnsdorf vorbehaltlich der Genehmigung durchführen werden.“ Alle anderen Wertungsprüfungs-Orte sind von Änderungen nicht betroffen, sodass diese planmäßig durchgeführt werden! „Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Gemeinden, den vielen Freiwilligen Feuerwehren sowie der Stadtverwaltung Stollberg bedanken, die unser Anliegen trotz vieler anderer Einsatzstellen immer im Blick hatten.“, so Michel weiter und ergänzt: „Selbst viele private Hilfsangebote, zum Freischneiden oder Beräumen der Strecken, haben uns erreicht, das zeigt uns welchen hohen Stellenwert die Rallye hier in der Region hat“.

     

    Die Rallye beginnt heute ab 17:15 Uhr mit dem Shakedown in Jahnsdorf. Der Serviceplatz wird auf der Fabrikstraße 1 in 09387 Jahnsdorf / OT Pfaffenhain aufgeschlagen. Am Freitag folgt ab 19:00 Uhr der Ehrenstart in Stollberg, anschließend geht es auf die ersten drei Wertungsprüfungen in Jahnsdorf (WP 1/3) und Stollberg (WP 2). Der Samstag beinhaltet acht weitere Wertungsprüfungen.

     

    Im Bild: Ab heute dröhnen die Motoren in der Region - Foto: Denny Michel