• Am Freitagabend startete die 57. ADAC Rallye Erzgebirge mit dem zwei Mal zu befahrenden Rundkurs in Mitteldorf. Vor tausenden Zuschauern bot die deutsche Rallyeelite einen spannenden Auftakt.
    #

    Obwohl Dominik Dinkel / Ursula Mayrhofer in WP1 und Marijan Griebel / Tobias Braun in WP2 die Bestzeit setzten führt nach dem ersten Tag der „Erze“ das Duo Philip Geipel / Katrin-Becker-Brugger. Eine dritte und eine zweite Zeit reichten, um eine hauchdünne Führung zu übernehmen und als Gesamtführende zu übernachten. 

     

    Starke Zweite wurden Björn Satorius / Hanna Ostlender, die im Ford Fiesta Rally2 nur 0,2 Sekunden hinter den Führenden liegen.

     

    Ebenso nah an der Gesamtführung ist der drittplatzierte Marijan Griebel / Tobias Braun im Citroen C3 Rally2 dran. Dem Deutschen Rallye Meister von 2018 und 2021 fehlen lediglich 0,6 Sekunden an die Spitze. 

     

    Platz 4 geht an Julius Tannert / Frank Christian (+2,7 Sekunden) im VW Polo GTI R5. Nach der anfänglichen Bestzeit lässt ein kleines technisches Problem den Rückstand des fünftplatzierten Dominik Dinkel auf 10,8 Sekunden ansteigen. 

     

    Die mit Spannung erwartete DRM Gentlemen Trophy führt Dennis Rostek / Michael Wenzel im Skoda Fabia R5 an. Georg Berlandy / Peter Schaaf im Peugeot 208 T16 R5 sind mit 5,5 Sekunden Rückstand aber in Lauerstellung. 

     

    In der Klasse RC4 geht es wie erwartet ebenso zur Sache, die ersten fünf Platzierten liegen innerhalb von sieben Sekunden, wobei Sepp Wiegand / Christoph Gerlich im Peugeot 208 Rally4 in Führung liegend übernachten. Ron Schumann / Claudia Harloff im Opel Corsa Rally4 sind nur knapp dahinter (+2,6 Sekunden). René Noller / Stefan Koczyk übernachten auf Rang 3 (+4,5 Sekunden). Mit Antriebswellenschaden verloren Raffael Sulzinger und Lisa Kiefer im Ford Fiesta Rally4 viel Zeit. 

     

    Die beiden Auftaktprüfungen verliefen unfallfrei und gingen pünktlich über die Bühne. Tausende Zuschauer strömten nach zwei Jahren Abstinenz wieder an die Rallyepisten im Erzgebirge. Ein großes Lob vom Veranstalter, dass bei den großen Zuschauerandrang  alles geordnet von Statten ging. Rallyefans, ihr seid spitze! 

     

    Morgen um 11:52 Uhr geht es mit der WP3 in Jahnsdorf weiter – Wir hoffen ihr seid alle wieder dabei! (MiDe) 

     

    Im Bild: Nach dem ersten Tag der 57. ADAC Rallye Erzgebirge führen Philip Geipel / Katrin Becker-Brugger im Skoda Fabia Rally2 Evo – Foto: Denny Michel