• Als siebter Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) im Rahmen des ADAC Rallye Masters findet die 55. ADMV Rallye Erzgebirge vom 27.-29. September 2018 rund um Stollberg statt. Teilnehmer und Zuschauer erwartet Motorsport der Spitzenklasse im Erzgebirge – mit einigen Neuerungen.
    #

    „Back to the Roots“ – Nach zwölf spannenden Jahren der ADMV Rallye Erzgebirge im Frühjahr geht der veranstaltende Chemnitzer AMC e.V. im ADMV mit seiner liebevoll genannten „Erze“ zurück auf den traditionellen Termin im Herbst. „Es ist im Übrigen der Termin, den wir 38 Jahre lang „besetzt“ haben“, so Pressesprecher Denny Michel und er ergänzt: „Zwar ist der September in diesem Jahr mit kleineren Rallyeveranstaltungen voll gepackt, aber die Rückkehr in die höchste deutsche Rallyeliga war für uns als Veranstalter nur zu diesem Zeitpunkt möglich!“

     

    Neben den Rallye-Teams die um Punkte in der Deutschen Rallye Meisterschaft und im ADAC Rallye Masters kämpfen, werden auch internationale Duo´s bei der ADMV Rallye Erzgebirge erwartet. Allein der ADAC Opel Rallye Cup bringt 20 Teams aus zwölf verschiedenen Nationen an den Start, etwa aus Estland, Bulgarien, den USA und Großbritannien. „Außerdem haben einige Teilnehmer aus der Tschechischen Republik und Polen ihr Kommen im Erzgebirge angekündigt“, so Michel. Nach dem Starterfeld der Deutschen Rallye Meisterschaft folgt dann noch die 6. ADMV Historic Rallye Erzgebirge, an der Rallyeboliden aus vergangenen Tagen teilnehmen werden. Das Auto muss dabei mindestens 20 Jahre alt sein – also Baujahr 1998. 

     

    Aktive und Fans gleichermaßen dürfen sich dabei auf rund 130 Wertungskilometer freuen. Dreh- und Angelpunkt ist erneut die Stadt Stollberg, in der Rallyezentrum, Serviceplatz und Siegerehrung nur wenige Schritte voneinander entfernt sind. „Die Stadt Stollberg bietet uns seit Jahren beste Bedingungen und eine reibungslose Zusammenarbeit für die Ausrichtung unserer Veranstaltung“, lobt Michel die Gastgeberstadt.

     

    Das Motorsportwochenende wird am Donnerstagabend mit Test- und Einstellfahrten, dem sogenannten „Shakedown“ im Jahnsdorfer Gewerbegebiet an der Wilhermsdorfer Straße, eröffnet. Dort können die Teilnehmer ihren Untersatz auf das bevorstehende Wochenende noch einmal vorbereiten – eine Zeitwertung gibt es nicht.

     

    Den „richtigen“ Auftakt machen dann am Freitagabend drei zu fahrende Wertungsprüfungen, wobei der Zuschauerrundkurs (Wertungsprüfung 2) in der Innenstadt von Stollberg erneut das Highlight sein wird. „Wir haben die Streckenführung des Rundkurses gegenüber der aus den Jahren 2013 und 2014 deutlich verlängert, es gibt mehr Zuschauerzonen, an denen die Fans das Treiben auf dem winkligen Kurs mitverfolgen können.“

     

    Der Samstag hält acht weitere Wertungsprüfungen bereit. Die Vormittagsetappe sieht mit den Wertungsprüfungen in Stützengrün und Oberdorf viele neue Abschnitte vor, die noch nie zuvor gefahren wurden. Die Nachmittagsschleife findet im Bereich Gelenau, Gornau und Weißbach statt. Mit der Wertungsprüfung „Suzuki KKL Gornau“ wird es auch eine komplett neue Streckenführung über rund elf Kilometer geben. Gegen 18:50 Uhr werden die ersten Teilnehmer im Ziel der Rallye in Stollberg erwartet. Die Siegerehrung und After-Race Party findet erneut im „Art & Event Kulturschlachthof Stollberg“ statt.

     

    Für unsere Zuschauer bieten wir das Wochenend-Top-Ticket für 10€ an, das Tagesticket für die Wertungsprüfungen am Freitag kostet 5€. Tickets und Programmhefte können in diesem Jahr wieder bequem online bestellt werden. Alternativ gibt es zahlreiche Vorverkaufsstellen in Chemnitz, Erzgebirge und Umland, die ab Ende der 38. Kalenderwoche diese Artikel zum Kauf anbieten.

     

    Ab sofort gibt es auf der neu gestalteten Homepage www.erzgebirgsrallye.de, sowie in den sozialen Medien Facebook und Instagram alle Informationen zur bevorstehenden 55. ADMV Rallye Erzgebirge. (MiDe)

     

    Website: https://www.erzgebirgsrallye.de

    Facebook: https://www.facebook.com/Erzgebirgsrallye/

    Instagram: https://www.instagram.com/erzgebirgsrallye.de/

     

    Im Bild: Das bayrische Duo Dominik Dinkel und Christina Kohl möchte in diesem Jahr den Titel „Deutscher Rallyemeister“ einfahren. Auf diesem Weg muss das Duo im Skoda Fabia R5 auch die Rallyepisten des Erzgebirges meistern – Foto: Denny Michel